über uns

Vor 15 Jahren entwickelte sich meine Begeisterung für die Rasse Berner Sennenhund. Alles begann mit meinem ersten felligen Begleiter namens Balu, der leider durch einen Unfall viel zu früh ins Regenbogenland ging. Dennoch wurde in mir der Wunsch geweckt, diese wundervolle Rasse zu züchten.

2017 war dann der Startschuss für meine Zucht, als Josephine from Balihara Ranch bei uns einzog.


Wie es das Schicksal wollte, gesellten sich im Lauf der Zeit weitere Berner Bärchen dazu. Aktuell teilen sich Josephine, ihre Kinder Amira & Athos, die bezaubernde Grazie, und unser Opa Sam das gemütliche Heim in der Bärenschmiede


Auf meiner Reise durch die Welt der Vierbeiner stieß ich dann

auf den Barbet – und es war Liebe auf den ersten Blick! 

Diese witzigen, immer lustigen Lockenköpfchen haben mein Herz im Sturm erobert.

Mit viel Hingabe habe ich mich in die Zucht dieser wundervollen Rasse gestürzt, immer darauf bedacht, dass sie perfekt zu meinem bereits bestehenden Rudel Berner Sennenhunde passen.


Seit Nyla vom Seidenberg 2022 mein Leben bereichert hat, ist kein Tag mehr wie der andere. Die Barbets sind einfach ein Traum und passen perfekt zu den Bernern.


und dann kam 2023 Pheela vom Seidenberg dazu – ein weiterer Meilenstein in unserer vierbeinigen Familiengeschichte!


Meine Hunde sind nicht nur Haustiere, sondern vollwertige Familienmitglieder, die mit uns durch dick und dünn gehen. Wir machen gemeinsam Spaziergänge bei jedem Wetter, besuchen Hundekurse, machen Prüfungen und sorgen für ausreichend körperliche und geistige Auslastung.

Ein Urlaub ohne unsere Vierbeiner? Unvorstellbar! 

Meine Welpen wachsen im Kreise ihrer tierischen „Onkel“ und „Tanten“ auf und lernen so von den Besten. Ich halte stets engen Kontakt zu den neuen Besitzern meiner Welpen und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Zucht mag ihre Höhen und Tiefen haben, aber bisher habe ich keinen einzigen Tag bereut. Es ist einfach ein Leben voller pelziger Abenteuer und wackeliger Welpenpfoten.

Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!

Heinz Rühmann

Theme: Overlay by Kaira
von der Bärenschmiede / Christa Löffelmann